Ein Betriebsdiorama mit einem Ausschnitt aus der Semmering-Nordrampe in Spur N, 1:160
Ausgangspunkt für dieses Projekt waren die von Karl Kantner (ehem. Modellbauer aus Steinhaus am Semmering) bereits im Jahr 1984 (!) meisterhaft gebauten und im Jahr 2016 übernommenen
Viaduktbauwerke der Semmering-Nordrampe.
Das Bauwerk des Höllgrabenviadukts sowie die kleinere Pettenbachgrabenbrücke finden zusammen mit zwei typischen Bahnwächterhäusern (in Lasercut-Bauweise) und passenden Tunnelportalen Eingang in
dieses Betriebsdiorama.
Es kann mit den Abmessungen von 150 x 55 cm entweder als betriebsfähiges Streckensegment in eine vorhandene Modulanlage integriert oder gemeinsam mit entsprechenden Kurven- und Fiddleyard-Segmenten auch Stand-alone betrieben werden.
Das Betriebsdiorama hat seinen dauerhaften Standort in unserem Loft und ist gemeinsam mit einem 5-gleisigen Fiddleyard und den Kurvensegmenten seit 2022 als Heimanlage in Betrieb.
Hier ein erster Blick auf den Höllgraben-Viadukt, welcher gerade von einem Personenzug in Richtung Payerbach-Reichenau befahren wird
Ebenfalls auf Talfahrt ist dieser Personenzug am Pettenbachgraben
Ein Blick auf die Bauwerke entlang der Strecke: hier sehen wir das Wächterhaus beim Pettenbachgraben...
...sowie das zweite Objekt unweit des Höllgraben-Viadukts - beide Häuser entstanden in Lasercut-Bauweise, eine alte Signalhütte dient heute im Hintergrund als Gartenhaus
In der waldreichen Gegend entlang der Semmeringbahn darf natürlich eine Langholzfuhre nicht fehlen
Außerdem gibt es einen Hochsitz mit Futterkrippe - die beiden Jäger haben sich bereits in Position gebracht
Die beiden anderen Jäger warten derweil oben beim Viadukt vor ihrem Wagen und halten Ausschau nach Wild
Hier ein Blick auf den kleinen Höllgraben-Bach, welcher an beiden Ufern von Vegetation begleitet wird
Ein Personenzug rollt über den Höllgrabenviadukt talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau
Ein Güterzug auf Talfahrt am Pettenbachgraben
Ein Blick aus erhöhter Perspektive über die Strecke zwischen Pettenbachgraben und Höllgraben
Die Strecke wurde nun auch mit den für die Gegend typischen Oberleitungsmasten ("Südbahnmasten") ausgestattet: Ein Eilzug von Mürzzuschlag nach Wien Südbahnhof befindet sich auf der Talfahrt am Höllgraben-Viadukt
Der Intercity ist von Graz nach Wien unterwegs - vorbildgerecht befindet sich die 1. Klasse hinter der Lok, um den Reisenden kurze Wege am Bahnsteig des alten Wiener Südbahnhofs zu ermöglichen
Die Lok trägt das Logo der ARG (The Austrian Railway Group)
Zugbegegnung am Pettenbachgraben, im Hintergrund das etwas erhöht stehende Wächterhaus
Schwere Güterzüge erhalten ab Gloggnitz eine Vorspannlok für die Bergfahrt
Zugbegegnung am Höllgraben-Viadukt: der Städteschnellzug ist bergwärts unterwegs, während der Güterzug talwärts rollt
Zum Abschluss ein Überblicksbild über das Diorama an seinem neuen Standort - im Hintergrund liegt der Schattenbahnhof
Ein Blick hinter die Kulissen: hier zeigen wir die einzelnen Bauphasen bzw. Baufortschritte des Modellbauprojekts "Höllgraben" zum Thema Semmeringbahn in
Spur N, 1:160